ProLinOS

Damit eigene Daten eigene Daten bleiben ...

Hallo und Willkommen …

dies ist die Webseite zu einem in Norddeutschland beheimateten privaten Home-Server Projekt, betrieben von einem Self-Hoster mit einem besonderen Faible für freie, quelloffene Software sowie freien GNU/Linux basierten und dezentral organisierten Server-Diensten, mit denen ein verlässlicher Schutz der persönlichen Daten und Kommunikation zur Wahrung der digitalen Privatheit möglich ist. Auf dieser Webseite finden sich für interessierte Leute Infos zum Projekt sowie den betriebenen Diensten und hier auf der Startseite neben aktuellen Statusmeldungen für die Nutzer der Dienste ab und an auch ein Beitrag zu den hiesigen Kernthemen oder abseits von IT zu allgemeinen Themen bzw. meinen sonstigen Interessen.
09.03.2022 | Ansegeln - Ein Kurztörn nach Helgoland ...

Es war schon etwas kurzfristig, als mein Skipper Rainer Tatenhorst von Ahoi-Sailing drei Tage vorher anfragte, ob ich Lust hätte vom 03. bis 06.03.2022 einen ersten Törn in diesem Jahr mitzusegeln. Weiter lesen ...

17.02.2022 | Neues von Herbert 🦔 und Willi 🦔 ...

Willi hat sich mittlerweile wieder zu einem stattlichen Altigel gemausert, der sich mit 980 g in den vergangenen Wochen ein ordentliches Gewicht angefuttert hat. Für ihn wurde es daher höchste Zeit in den Winterschlaf zu gehen. Weiter lesen ...

25.01.2022 | XMPP-Server auf Prosody 0.11.13 aktualisiert.

Zu der XMPP-Serversoftware Prosody habe ich heute erneut ein Update auf die nun aktuelle Version 0.11.13 eingespielt und hierbei auch die zusätzlich aktivierten Module von Prosody aktualisiert. In der Mitteilung auf der Projektseite von Prosody finden sich wieder Infos zu den Einzelheiten dieses Updates.

15.01.2022 | XMPP-Server auf Prosody 0.11.12 aktualisiert.

Seit gestern ist zu der XMPP-Serversoftware Prosody wieder ein Update auf die aktuelle stabile Version 0.11.12 verfügbar, welches ich heute eingespielt habe. Der Mitteilung auf der Projektseite von Prosody können die Einzelheiten dieses Updates entnommen werden.

22.12.2021 | Überwinterungsgäste 🦔 aufgenommen ...

In diesen Winter sind uns hier in der Stadt auf unseren abendlichen Runden mit "Gretchen" (Zwergschnauzerdame) durch das Wohnquartier trotz fortgeschrittener Jahreszeit und tiefen Temperaturen auf den Rasenflächen zwischen der Bebauung zwei stachelige Gesellen über den Weg gelaufen, die offensichtlich in Not waren. Weiter lesen ...

21.12.2021 | XMPP-Server auf Prosody 0.11.11 aktualisiert.

Heute habe ich ein weiteres Update zu der XMPP-Serversoftware Prosody auf die aktuelle stabile Version 0.11.11 eingespielt und hierbei zugleich auch wieder die zusätzlich aktivierten Module von Prosody aktualisiert. Wie immer, können die Einzelheiten zu dem Update der Mitteilung auf der Projektseite von Prosody entnommen werden.

16.12.2021 | Zur Verschlüsselung des Cloud-Speichers.

Mit diesem Beitrag möchte ich auf die innerhalb von Nextcloud mögliche Verschlüsselung von Dateien durch den Server selbst eingehen und hierbei insbesondere deren Nutzung auf dem Cloud-Speicher von ProLinOS sowie die bei dieser Form der Verschlüsselung zu beachtenden Besonderheiten darlegen. Weiter lesen ...

09.12.2021 | Cloud-Speicher auf Nextcloud 22.2.3 aktualisiert.

Heute habe ich ein Update zu dem Cloud-Speicher auf die aktuelle stabile Version 22.2.3 von Nextcloud eingespielt. Die Einzelheiten dieses Updates können direkt auf der Nextcloudseite in dem Changelog eingesehen werden.

13.11.2021 | Cloud-Speicher auf Nextcloud 22.2.2 aktualisiert.

Gestern erst ein Update von Nextcloud auf die Version 22.2.1 durchgeführt und heute ist bereits erneut ein Update auf die Version 22.2.2 verfügbar, welches ich heute ebenfalls auf dem Cloud-Speicher von ProLinOS eingespielt habe. Einzelheiten zum Update finden sich auf der Nextcloudseite in dem Changelog.

12.11.2021 | Cloud-Speicher auf Nextcloud 22.2.1 aktualisiert.

Nextcloud ist ab heute in der Version 22.2.1 verfügbar und ich habe gerade dieses Update zu dem Cloud-Speicher von ProLinOS eingespielt. Die Aktualisierung verlief problemlos und mit dem Update wurden erneut eine ganze Reihe von Fehlern behoben. Infos zum Update gibt es wieder auf der Nextcloudseite in dem Changelog.


1 ← Zurück - 2 - Weiter → 3